home      
Selbsthilfe Kniestrasse   12  
 
     
     
     
  Idee und Geschichte
     Wer ist die WOGE?
     Ziele der WOGE
     Entstehung der WOGE
     Struktur der WOGE
     WOGE im Überblick
     English Version
     
   

Wer ist die WOGE?

Im April 1988 wurde die Wohnungsgenossenschaft
WOGE Nordstadt eG gegründet.

Die Nordstadt, ein altes Wohnquartier aus der Gründerzeit, war formell als Sanierungsgebiet der Stadt Hannover festgelegt worden. Das Ziel der Genossenschaftsgründung war damals, eine Alternative zu den traditionellen Trägern der Sanierung aufzubauen.

Die Vorteile der öffentlichen Förderung von Sanierungsmaßnahmen sollten direkt an die BewohnerInnen übermittelt und die Mietpreis-entwicklung vom Wohnungsmarkt abgekoppelt werden.

Außerdem sollten die NutzerInnen weitgehende Mitbestimmungsrechte bei den Sanierungsmaßnahmen bekommen.


WOGE kennenlernen


HÄUSER ansehen

WOHNUNG finden

AKTUELLES erfahren


KONTAKT knüpfen